…für den SK Lauffen 3 mit einem 4:4 gegen den TSV Schwaigern 1.
Die dritte Mannschaft startete letzten Sonntag als erstes Team des Lauffener Schachklubs in die Saison 2017/2018. In etwas abgewandelter Besetzung zu den Vorjahren musste das Team das erste Heimspiel zwar ohne Kapitän und Mastermind Nieke bestreiten, konnte sonst aber in nomineller Bestbesetzung antreten. Doch auch ohne die Galionsfigur schaffte man ein respektables Unentschieden gegen die, zwar auch nicht ganz kompletten, aber nominell deutlich stärker besetzten Schachfreunde aus Schwaigern.
Andreas Zimmerman, Jannik Zimmermann und Fabian Reinwald konnten ihre Bretter siegreich verlassen. Ralf Schlötzer und Leonhard Reinwald sicherten mit ihren Remis dann auch das Remis auf Mansnchaftsebene. Damit verteilt sich auch die Punkteausbeute gleichmäßig auf alle Mannschaftsteile, was die Truppe zuversichtlich für die kommende Saison stimmen sollte. Ob die beiden ausgemusterten Bezirksligaspieler an den Spitzenbretter eine Verstärkung sind, wird sich noch zeigen müssen, da bisher erst einer spielerisch (und mit Punkt) überzeugen konnte. Aber der Rest der Truppe hatte sich ja schon in der vorangegangen Saison in der Liga behauptet, so dass man sich vorab einmal keine Sorgen machen muss.
In der noch wenig Aussagekräftigen Tabelle ordnet man sich vorerst (da ein Mannschaftskampf noch nachgeholt werden muss) auf Rang 5 und damit im Mittelfeld der Liga ein. Da Schwaigern zu den stärkeren Gegnern in der Liga zählt kann man eher von einem Punktgewinn sprechen. Ob man dieses Saison nach oben oder nach unten schielt wird man eher nach dem nächsten Spiel gegen Willsbach sehen können.