Um Gunnars Frage vorweg zu nehmen… Ja, der Sieg war souverän! 🙂
Nachdem ich in Buchen zwar um den Titel mitgespielt habe und in der Vorschlussrunde auch gewinnen hätte müssen, habe ich durch ein schwaches Remis zum Schluss dennoch DWZ & ELO Punkte eingebüßt und durfte daher „nur“ im B- Turnier der DSAM in Aalen antreten.
Die Turnierbedingungen waren sehr gut. Die Ramada Kette ist nun schon mehr als 10 Jahre Partner der DSAM und stellt jedes Jahr schöne und große Räume zur Verfügung. So ist das Hotel in Aalen mit der anliegenden Limestherme ein Genuss nach langen und kräfteraubenden Partien.
Die erste Runde spielte ich gegen B. Vrabac und wollte mich für die Niederlage im Bezirks- KO- Pokal 2013 rächen. Dies gelang zwar, aber mit tatkräftiger Unterstützung des Gegners. Bei genauerem Spiel wäre ich wahrscheinlich nicht über ein Remis hinausgekommen. In der zweiten Runde spielte ich mit den schwarzen Steinen gegen H.-J. Nägele vom SV Schwaikheim. Nach eher passiven Zügen konnte ich mit f5 die Initiative übernehmen und anhaltenden Druck aufbauen. Das anschließende Bauernopfer des Gegners brachte nicht das gewünschte Gegenspiel. In Zeitnot stellte er noch einen weitern Bauern und gab direkt danach auf. Das Doppelturmendspiel war zar nicht trivial aber dennoch gewonnen. In Runde 3 spielte ich mit Weiß H. Schröter von den Stuttgarter Schachfreunden. In der Eröffnung wurde ich mit dem Dd6 Skandinavier überrascht aber in einer Nebenvariante fand ich die richtige Idee um meinen Gegner vor Probleme zu stellen. In der Folge wurde er in die Defensive gedrängt und klassisch ausgeknockt. Nach 3 Runden also 3 Punkte! In der vierten Runde spielte ich zum zweiten Mal an Brett 1. Mein Gegner A. Matzat hatte nach 3 Runde auch die volle Punktzahl und spielte mit Weiß sehr aggressiv indem er eine Bauernlawine auf meinen König startete. Ich konnte aber in der Mitte genügend Gegenspiel erzeugen um seine Angriffe am Flügel abzulenken. Zwischenzeitlich hatte ich sogar eine Mehrfigur, die ich aber wieder investierte um dem Matt zu entgehen 🙂 Am Ende wurde der Punkt geteilt denn ein Weiterspielen hätte für beide Seiten gefährlich werden können. Runde 5 verlief dann wieder entspannter. Mit Weiß konnte ich meinen Gegner im Pirc früh unter Druck setzen. Nach ungenauen Zügen gewann ich schließlich 2 Bauern und brachte diese durch! Sieg! Tabelle!
Mit 4,5 Punkten aus 5 Runden gewann ich das B- Turnier und bin damit für das Finale der DSAM vom 04.06. – 06.06.2015 in Wiesbaden-Niedernhausen qualifiziert!
Was ist mit Partien!?
He, das ist ja ein Super-Erfolg! Die besten präsidialen und privaten Glückwünsche von mir!
Nach meinen persönlichen Glückwünschen nun auch die virtuellen….