Bereits zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Jahre konnte sich die von unserem Nachwuchstalent Jannick Samietz trainierte Schach-AG des Robert-Mayer-Gymnasiums Heilbronn für die Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften qualifizieren. Dieses Jahr sind wir erstmals mit zwei Mannschaften auf nationaler Ebene vertreten, da sowohl das Team in der WK4 (bis 13 Jahre) als auch das Team in der WK3 (bis 15 Jahre) jeweils den württembergischen Meistertitel gewinnen konnte.
In der WK4 landete das Team Simon Degenhardt (SF Biberach), Kim-Luca Wasiliewski (Heilbronner SchV), Alexander Eurich und Leon Melzig (beide (SF Biberach) einen ungefährdeten Favoritensieg. Die Mannschaft gab kein Spiel verloren und holte 16 von 20 möglichen Brettpunkten aus 5 Spielen.
Für das Team um Kapitän Jannick Samietz (SK Lauffen), Moritz Paul (Rochade Neuenstadt), Lars Bertsch und Stefan Gündisch (beide HSchV) in der WK3 sahen die Voraussetzungen zu Turnierbeginn alles andere als rosig aus. Turnierfavorit war hier das Karlsgymnaisum Stuttgart, das immerhin mit zwei Spielern aus dem aktuellen Landeskader antrat.
Nach zwei glatten 4:0 Siegen gegen Bad Urach und Ulm kam es bereits in der 3. Runde zum direkten Vergleich gegen das Karlgymnasium. Diesen stellten taktisch ihre Mannschaft um, so dass die beiden Spitzenspieler aus Stuttgart auf die vermeintlich schwächeren Bretter 2 und 3 aus Heilbronn trafen.
Jannick lieferte einen schnellen Sieg an Brett 1, Stefan verlor leider seine Partie an Brett 4. Somit stand es 1:1. Soweit lief für die Stuttgarter alles nach Plan. Allerdings spielten Moritz und Lars sensationell auf und schaften es alle Angriffe der Kaderspieler abzuwehren, so dass beide Partien remis endeten. Endstand RMG – Karlsgymnasium 2:2.
Die beiden nächsten Spiele gegen Biberach und Heidenheim konnten wieder jeweils sicher mit 3:1 gewonnen werden. Jannick gelang dabei am Spitzenbrett im letzten Spiel gegen Heidenheim der entscheidende Punkt um die Meisterschaft zu sichern.
Punktgleich mit dem Karlsgymnasium sicherte sich das RMG durch die im direkten Vergleich deutlich bessere Berlinerwertung (7,5 zu 3,5) letzendlich die Meisterschaft.
Ein sensationelles Ergebnis in der WK3 und eine unglaubliche Mannschaftsbilanz:
Brett 1: Jannick Samietz SK Lauffen 5 aus 5
Brett 2: Moritz Paul Rochade Neuenstadt 4,5 aus 5
Brett 3: Lars Bertsch Heilbronner SchV 4,5 aus 5
Brett 4: Stefan Gündisch Heilbronner SchV 2 aus 5
Wir gratulieren beiden Teams zum Meistertitel und drücken die Daumen für eine erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften Anfang Mai in Bad Homburg.
Gratuliere! Viel Glück auf Bundesebene!
Glückwunsch an Jannick! 5 aus 5 an Brett 1 ist wirklich stark!