Mit einer kleinen Startergruppe von 5 Spielern war unser Schachnachwuchs bei den Nikolaus Open 2011 in HN-Horkheim vertreten.
Eine besonders starke Leistung bot unser jüngster Starter, Alexander Schlundt, der bei seinem ersten Schnellschachturnier 6 aus 9 Siegpunkte holte und sich damit den neunten Platz in seiner Altersgruppe sicherte. Sein Teamkollege Robin Storf aus der Schach-AG der Kurt-von-Marval Schule trat in der Altersgruppe U10 an und belegte mit 3,5 Punkten eine guten 40 Platz.
In der U12 erspielte sich Leah Samietz insgesamt 5 Punkte. In der Gesamtwertung kam sie damit auf dem 30 Platz und belegte bei den Mädchen, noch vor der D-Kaderspielerin Arinna Riegel, den 3. Platz.
Bereits in Runde zwei wurde ihr mit Magnus Kuhn ein D-Kaderspieler zugelost. Erfreulicherweise konnte Leah das Spiel offen gestalten und verlor letztendlich auf Zeit.
Nach einem fulminanten Start mit 4 aus 4 Punkten verpasste Jannick Samietz mit insgesamt 6 Punkten wegen der etwas schlechteren Feinwertung mit dem 11. Platz den Sprung in die Top 10. Das Foto zeigt den Beginn der 5. Runde gegen einen der Turnierfavoriten aus Sontheim an der Brenz. Jannick gestaltete die Partie lange Zeit ausgeglichen und wählte in der Zeitnotphase leider den falschen Zug der zum Remis gereicht hätte.
Unserem ältesten Starter Torben Widmann war es nach einer langen Spielpause wichtig Praxiserfahrung zu sammeln. Mit 2,5 Punkten aus 7 Spielen hat er sich ein wenig unter Wert verkauft, da er die eine oder andere gute Stellung nicht für sich nutzen konnte.
Am Ende des Tages konnten alle zufrieden und mit einem Sachpreis belohnt die Rückfahrt antreten.